Die Welt von Morgen

 

Um etwas über die Zukunft zu erfahren, war man in vergangenen Zeiten auf die Auslegung religiöser Schriften, prophetische Weissagungen und mystische Überlieferungen, den Stand der Sterne und auf Glaskugeln angewiesen. Auch heute noch glauben viele Menschen an solche und ähnliche Dinge, obwohl sie sich längst als ungeeignet und irreführend erwiesen haben. Das Geschäft der Scharlatane geht weiter.

 

Um verlässlichere Antworten auf die Fragen der Zukunft zu bekommen, bedient man sich heute wissenschaftlicher Methoden der Zukunftsforschung. Es ist ein Zusammenspiel realer Erkenntnisse aus einer ganzen Reihe wissenschaftlicher Disziplinen, statistischen Berechnungen und plausiblen Prognosen auf der Grundlage von Sozial- und Naturwissenschaften. Die inzwischen weltweite Vernetzung erleichtert und beschleunigt die Arbeit. Aber auch hier kennt man die Zukunft nie ganz genau. Unvorhersehbare Ereignisse können zu erheblichen Abweichungen führen.

 

Der deutsche Politikwissenschaftler Ossip K. Flechtheim schrieb Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts in seinem Werk „Futorologie – Der Kampf um die Zukunft“:

„Das Ergebnis der Überlegungen dieses Bandes vorwegnehmend, sei aber schon hier das Vorausdenken von drei Schemata oder Alternativen angedeutet, das zur Erhellung der Zukunft beitragen mag.

Das erste und vielleicht nicht einmal unwahrscheinlichste Modell wäre in der Tat das Ende der Menschheit oder zumindest der Untergang der modernen Zivilisation als Folge verheerender Kriege.

Das zweite Modell liefe dagegen auf eine relative Stabilisierung bürokratisch-technokratischer Regime der Rüstung und Raumfahrt hinaus, die mit dem Begriff Neo-Cäsarismus umschrieben werden könnten.

Die dritte und vielleicht sogar wenigst wahrscheinliche Variante der Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert wäre eine solidarische Weltföderation mit Planung der Zukunft der Menschheit im Dienste von Frieden, Wohlfahrt und Kreativität.“

 

Die Gefahr eines dritten Weltkrieges

 

Als Professor Flechtheim seine Zeilen schrieb, befand sich die Welt mitten im Kalten Krieg. Die Sowjetunion und die Westmächte hielten Nuklearwaffen mit einer Gesamtsprengkraft von mehr als dem 6000-fachen der Hiroshima-Bombe bereit. Es tobten unzählige Stellvertreterkriege in Afrika, Asien und Südamerika. Der Ausbruch eines dritten Weltkrieges stand mehrmals kurz bevor und unser Überleben auf des Messers Schneide. Diese Gefahr schien mit dem Ende des Ost-West-Gegensatzes vorbei zu sein.

 

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die Situation wieder deutlich verschlechtert. Der ersehnte Weltfrieden scheint in ferne Zukunft zu rücken. Neue Menschheitsprobleme – insbesondere durch den Klimawandel verursacht – erzeugen Unsicherheit und liefern Zündstoff für zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen, die letztendlich doch noch zu einem dritten Weltkrieg führen könnten. Daran werden weder das 2017 von der Mehrheit der UNO-Mitgliedsstaaten beschlossene Verbot von Atomwaffen noch ein Friedensnobelpreis viel ändern. Das wäre dann das Ende der Zivilisation, vielleicht sogar der gesamten Menschheit.

 

Eine trügerische Stabilität

 

Auch wenn die UNO ohne Zweifel eine wichtige Organisation ist, ohne die es heute in der Welt eher schlechter als besser zuginge, hat sie den eigentlichen Zweck ihrer Gründung bisher nicht erreicht: Die Errichtung und Sicherung des Weltfriedens. Dafür sind nach wie vor die Großmächte und ihre Verbündeten verantwortlich, welche die UNO hauptsächlich als Spielfeld ihrer nationalen Interessen verstehen. Der Welt fehlt bisher ein allgemein gültiges und durchsetzbares Weltrecht, dem sich auch nationale Interessen unterordnen müssten. Es geht dabei nicht um Kleinigkeiten, sondern um globale Interessen, wie zum Beispiel den Weltfrieden.

 

Als Professor Flechtheim in seinem zweiten Modell eine relative Stabilisierung bürokratisch-technokratischer Regime der Rüstung und Raumfahrt voraussah, schätzte er diese Stabilisierung tatsächlich als relativ, also unsicher ein. Genau darauf läuft die gegenwärtige Entwicklung in der Weltpolitik hinaus. Niemand will Krieg, aber alle bereiten sich darauf vor. Es zeichnet sich ab, dass das Wettrüsten und die Konkurrenz der Mächte auch im Weltraum fortgesetzt werden. Das bedeutet eine dauernde Bedrohung und erhebliche Behinderung für eine positive Zukunft der Menschheit.

 

Die solidarische Weltföderation

Die nach Professor Flechtheim wenigst wahrscheinliche Weltföderation wird kommen. Es fragt sich nur wann und wie viel Leid die Menschheit bis dahin noch erleben muss. Letztendlich werden die Nationalstaaten – auch die Großmächte – dazu gezwungen sein, denn nur durch effektive Zusammenarbeit in einer solidarischen Weltunion sind die zukünftigen Probleme zu bewältigen. Darin liegt die realistischste Chance für das Überleben der Menschheit in einer besseren Zukunft.

 

Es besteht allerdings die Gefahr, dass eine solche politische Vereinigung wenig demokratisch erfolgt. In Krisenzeiten trauen die Menschen autoritären Regimen eher zu, die Probleme bewältigen zu können. Sie wählen dann selbst die Demokratie mehr oder weniger demokratisch ab. Eine Entwicklung in Richtung einer Weltdiktatur selbsternannter Eliten würde wieder zu beträchtlichem Konfliktpotential führen. Eine wirklich gerechte und solidarische Weltordnung wäre kaum möglich.

 

Deshalb ist es heute äußerst wichtig, dass alle Menschen, die eine bessere Welt wollen und sich dafür einsetzen, ebenso die Globalisierung der Demokratie unterstützen. Konkret heiß das: Die Demokratisierung der Vereinten Nationen. Der beste Weg dort hin führt über die Schaffung eines demokratischen Weltparlamentes, wie es die UNPA-Kampagne anstrebt. Es reicht nicht mehr aus, gegen Missstände zu demonstrieren und oberflächlichen Heilsversprechen hinterher zu laufen. Wir müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und sie auch wirklich wollen und offensiv fordern, die ...

„… solidarische Weltföderation mit Planung der Zukunft der Menschheit im Dienste von Frieden, Wohlfahrt und Kreativität.“

The world of tomorrow

 

In order to learn something about the future, in past times people were dependent on the interpretation of religious scriptures, prophetic prophecies and mystical traditions, the state of the stars and on glass balls. Even today many people still believe in such and similar things, although they have long since proved unsuitable and misleading. The charlatan business continues.

In order to get more reliable answers to the questions of the future, scientific methods of futurology are used today. It is an interplay of real knowledge from a whole range of scientific disciplines, statistical calculations and plausible forecasts based on social and natural sciences. The now worldwide networking facilitates and accelerates the work. But here, too, the future is never known exactly. Unforeseeable events can lead to considerable deviations.

At the end of the 1960s, the german political scientist Ossip K. Flechtheim wrote in his work "Futorology - The Fight for the Future":

"Anticipating the result of the reflections of this book, but already here the anticipation of three schemes or alternatives is indicated, which may contribute to the illumination of the future.
The first and perhaps not even the most improbable model would indeed be the end of mankind, or at least the downfall of modern civilization as a result of devastating wars.
The second model, on the other hand, would amount to a relative stabilization of bureaucratic-technocratic regimes of armament and space travel, which could be described by the term Neo-Caesarism.
The third and perhaps even least probable variant of development in the 20th and 21st centuries would be a world federation of solidarity planning the future of mankind in the service of peace, welfare and creativity".

 

The danger of a third world war

 

When Professor Flechtheim wrote his lines, the world was in the middle of the Cold War. The Soviet Union and the Western powers held nuclear weapons with a total explosive force of more than 6000 times the Hiroshima bomb. Countless proxy wars raged in Africa, Asia and South America. The outbreak of a third world war was several times imminent and our survival on the knife edge. This danger seemed to be over with the end of the East-West conflict.

 

Since the beginning of the 21st century, the situation has again deteriorated significantly. The longed-for world peace seems to be moving into the distant future. New human problems - caused in particular by climate change - create insecurity and fuel numerous armed conflicts, which could ultimately lead to a third world war. Neither the ban on nuclear weapons adopted by the majority of UN member states in 2017 nor a Nobel Peace Prize will change that much. That would then be the end of civilization, perhaps even of the entire human race.

 

A deceptive stability

 

Although the UN is undoubtedly an important organization without which the world would be worse off rather than better off today, it has not yet achieved the actual purpose of its foundation: the establishment and safeguarding of world peace. The major powers and their allies, who see the UN mainly as a playing field for their national interests, are still responsible for this. So far, the world lacks a generally valid and enforceable world law to which national interests must also be subordinated. It is not a question of trifles, but of global interests, such as world peace.

 

When Professor Flechtheim predicted in his second model a relative stabilization of bureaucratic-technocratic regimes of armaments and space travel, he actually assessed this stabilization as relative, i.e. uncertain. This is precisely what the current development in world politics amounts to. Nobody wants war, but everyone is preparing for it. It is becoming apparent that the arms race and the competition of the powers will continue in space. This means a permanent threat and considerable obstacle to a positive future for mankind.

 

The Solidarity World Federation

The world federation, least likely after Professor Flechtheim, will come. The only question is when and how much suffering humanity will have to experience before then. Ultimately, the nation states - including the great powers - will be forced to do so, because the future problems can only be overcome through effective cooperation in a world union based on solidarity. This is the most realistic chance for humanity to survive in a better future.

However, there is a danger that such political unification will not be democratic. In times of crisis, people tend to trust authoritarian regimes to be able to cope with the problems. They then more or less democratically vote out democracy themselves. A development towards a world dictatorship of self-proclaimed elites would again lead to considerable conflict potential. A truly just world order based on solidarity would hardly be possible.

 

That is why it is extremely important today that people who want a better world and are committed to it also support the globalisation of democracy. In concrete terms, this means democratising the United Nations. The best way to get there is to create a democratic world parliament, as the UNPA campaign is striving for. It is no longer enough to demonstrate against grievances and follow superficial promises of salvation. We must take our fate into our own hands and really want it and demand offensively that ...

"...a world federation of solidarity planning the future of humanity in the service of peace, welfare and creativity."